Workshop: „Mitbestimmung auf Augenhöhe: Eisenach nachhaltig machen!“

23. Februar 2022

Am 17.02.2022 fand, in Kooperation mit der Stadtverwaltung Eisenach, ein Workshop für Jugendliche zur Eisenacher Nachhaltigkeitsstrategie statt. Denn Eisenach möchte eine global nachhaltige Kommune werden. Um Eisenach nachhaltig zu machen wird aktuell ein offizielles Nachhaltigkeitskonzept erarbeitet, das verschiedene Maßnahmen für Themen wie soziale Gerechtigkeit, Bildung, Demokratische Teilhabe und Klimaschutz beinhaltet. Dabei sollen möglichst viel Bürger*innen in Eisenach an der Entstehung dieses Konzepts mitwirken, und eben vor allem auch Jugendliche.


Im Rahmen dessen hat das Projekt „Mix it! Mitbestimmung auf Augenhöhe“ gemeinsam mit der Stadtverwaltung diesen Workshop für Jugendliche angeboten. Die Teilnehmer*innen haben sich dabei zuerst gemeinsam den Begriff „Nachhaltigkeit“ angeschaut, der sehr viel mehr umfasst, als alle bisher dachten. Daraufhin erhielten sie einen kurzen Überblick darüber, wie die Eisenacher Nachhaltigkeitsstrategie bisher aufgebaut ist, wie die bisherigen Maßnahmen erarbeitet wurden und welche Überlegungen bereits in das Konzept eingeflossen sind. Im Anschluss daran ging es in die intensive „Werkstattphase“ zu den Themenschwerpunkten „Soziale Gerechtigkeit“, „Klimaschutz“ und „Lebenslanges Lernen und Kultur“. Mit der „Falschen-Drehen-Methode“ wurden zunächst verschiedene Fragen zu Themen in Bezug auf Eisenach abwechselnd von den Teilnehmer*innen beantwortet. Daraus leiteten sie dann im zweiten Schritt konkrete Ideen und Forderungen ab, die inhaltlich mit den bisherigen Maßnahmen abgeglichen werden konnten. Dabei entstanden tolle Ideen wie etwa eine jährlich stattfindende „Jugendkulturnacht“ oder der Wunsch nach mehr Möglichkeiten der Nutzung öffentlicher Plätze zum grillen, Sport machen und abhängen. Auch die Forderung nach einer autofreien Innenstadt und der Nutzbarmachung leerstehender Räume durch die Stadt wurde formuliert.


Zum weiteren Vorgehen wurde mit den Teilnehmer*innen vereinbart, dass ihre Forderungen und Ideen nun entsprechend formuliert werden und sie sie nocheinmal lesen und bearbeiten können, bevor sie in die offizielle Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt Eisenach aufgenommen werden.
Wir bedanken uns bei Hanja, Charlotte, Daniel, Ibrahim und Julian dafür, dass sie sich motiviert und engagiert mit dem Thema auseinandergesetzt haben und sich damit auch aktiv an der Gestaltung Eisenachs beteiligt haben 🙂

  • Über das Projekt: Mix it!

    Mix it!

    Mix it! will junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren, also euch, darin unterstützen, eure Ideen, Wünsche und Interessen zu formulieren und eure Stimme zu politischen Themen und Vorhaben in der Stadt Eisenach und der Region in die Öffentlichkeit zu tragen!

    Mehr darüber