Image

Sprachkurse der NaturFreunde Thüringen

Wir sind als NaturFreunde in Eisenach Nord seit 2006 mit unserer Sprachschule tätig. Mit unseren Integrationskursen begleiten wir erwachsene Zuwander*innen aus Eisenach und dem Wartburgkreis beim Spracherwerb. Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei uns auf der Durchführung von Sprachkursen mit Alphabetisierung. Gefördert werden die Integrationskurse vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

Teilnehmende können bei uns die Sprachprüfung „Deutschtest für Zuwanderer“ und den Politiktest „Leben in Deutschland“ absolvieren. 

Folgende Kursarten bieten wir an:

Zweitschriftlernerkurse (1000 UE)

Ziel:
Der Zweitschriftlernerkurs umfasst 100 Unterrichtseinheiten  lateinische Alphabetisierung, 800 Unterichtsstunden Sprachunterricht und endet mit der Niveaustufe B1.

Hinzu kommen 100 Unterrichtseinheiten Orientierungskurs.

Zielgruppe:
Der Kurs ist für Teilnehmende geeignet, die zwar in ihrer Muttersprache, aber nicht lateinisch alphabetisiert sind.

Alphabethisierungskurse (1300 UE)

Ziel:
Der Integrationskurs mit Alphabetisierung umfasst 300 Unterichtseinheiten lateinische Alphabetisierung und 900 Stunden Sprachunterricht. Ziel des Kurses ist das Erreichen des Sprachniveaus A2.

Hinzu kommen 100 Unterrichtseinheiten Orientierungskurs.

Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich an Teilnehmende, die bisher nicht alphabetisiert sind und weder lesen noch schreiben können.

Wiederholerkurse (300 UE)

Ziel:
Die Wiederholerkurse umfassen 300 Unterrichtseinheiten und beginnen in der Regel mit der Niveaustufe A2.2.  Ziel des Kurses ist das Erreichen des Sprachniveaus B1.

Hinzu kommen in der Regel 100 Unterrichtseinheiten Orientierungskurs.

Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich an Teilnehmende, die bereits an einer Abschlussprüfung teilgenommen haben, diese jedoch nicht mit dem Niveau B1 abgeschlossen haben.

Geplante Kurse

KursBeginnEndeZeitenAnmeldungPlätze
Zweitschriftlernerkurs07.06.202212.10.2023Mo – Do
08:00 – 12:00
ab sofort nach VereinbarungFreie Plätze

Kontakt und Anmeldung


Geschäftsstelle und Postadresse:
NaturFreunde Thüringen e.V.
Nordplatz 14
99817 Eisenach

info@naturfreunde-eisenach.de

Ansprechpartnerin:

Luise Meißner
Tel: 0152 34015458
E-Mail: meissner@naturfreunde-thueringen.de

Termine nach Vereinbarung