Sprachkurse der NaturFreunde Thüringen

Wir sind als NaturFreunde in Eisenach Nord seit 2006 mit unserer Sprachschule tätig. Mit unseren Integrationskursen begleiten wir erwachsene Zuwander*innen aus Eisenach und dem Wartburgkreis beim Spracherwerb. Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei uns auf der Durchführung von Sprachkursen mit Alphabetisierung. Gefördert werden die Integrationskurse vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

Teilnehmende können bei uns die Sprachprüfung „Deutschtest für Zuwanderer“ und den Politiktest „Leben in Deutschland“ absolvieren.

Geplanter Kurs

KursBeginnEndeZeitenAnmeldungPlätze
Zweitschrift-lernerkursvoraussichtlich
17. April 2023
wird bekannt gegebenMo – Do
ab sofort nach VereinbarungFreie Plätze

weitere Sprachkursangebote folgen!

Kontakt und Anmeldung:
Zu den Bürozeiten Dienstag, Mittwoch und Donnerstag 13:00 bis 15:00 Uhr

Geschäftsstelle und Postadresse:
NaturFreunde Thüringen e.V.
Nordplatz 14
99817 Eisenach

Telefonisch erreichbar unter 0152 34015458 oder per E-Mail: info@naturfreunde-eisenach.de

Je nach Bedarf bieten wir folgende Kurstypen an:

Zweitschriftlernerkurse (1000UE)Alphabestisierungskurse (1300UE)Wiederholerkurse (300UE)
Ziel: Der Zweitschriftlernerkurs umfasst 100 Unterrichtseinheiten  lateinische Alphabetisierung, 800 Unterichtsstunden Sprachunterricht und endet mit der Niveaustufe B1.Ziel: Der Integrationskurs mit Alphabetisierung umfasst 300 Unterichtseinheiten lateinische Alphabetisierung und 900 Stunden Sprachunterricht. Ziel des Kurses ist das Erreichen des Sprachniveaus A2.Ziel:
Die Wiederholerkurse umfassen 300 Unterrichtseinheiten und beginnen in der Regel mit der Niveaustufe A2.2.  Ziel des Kurses ist das Erreichen des Sprachniveaus B1.
Hinzu kommen 100 Unterrichtseinheiten Orientierungskurs.Hinzu kommen 100 Unterrichtseinheiten Orientierungskurs.Hinzu kommen in der Regel 100 Unterrichtseinheiten Orientierungskurs.
Zielgruppe: Der Kurs ist für Teilnehmende geeignet, die zwar in ihrer Muttersprache, aber nicht lateinisch alphabetisiert sind.Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich an Teilnehmende, die bisher nicht alphabetisiert sind und weder lesen noch schreiben können.
Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich an Teilnehmende, die bereits an einer Abschlussprüfung teilgenommen haben, diese jedoch nicht mit dem Niveau B1 abgeschlossen haben.