Mix it! Mitbestimmung auf Augenhöhe

Das Partizipationsprojekt für junge Menschen in Eisenach!

Mix it! richtete sich an junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren, und unterstützten sie dabei, ihre Ideen, Wünsche und Interessen zu formulieren und ihre Stimme zu politischen Themen und Vorhaben in der Stadt Eisenach und der Region in die Öffentlichkeit zu tragen! Ziel war es vor allem, jungen Menschen mit Migrationserfahrung dabei zu helfen, an politischen Prozessen teilzuhaben und selbstbewusst ihre Meinung zu vertreten.

Was haben wir bisher gemacht?

Schulprojektwoche „Klimawandel als Fluchtursache“
Im Jugendhaus EastEnd gemeinsam mit dem Projekt „Landaktiv“ der Naturfreundejugend Thüringen.

Inhalt:
Nach einem thematischen Einstieg in das Thema Klimawandel setzten sich die Schüler*innen mit Umweltkatastrophen, Klimagerechtigkeit und Klimawandel als Fluchtursache intensiv auseinander. In der zweiten Hälfte des Projektwoche standen dann Handlungsoptionen und Lösungsansätze im Vordergrund. So fanden z.B. ein kleiner Upcycling-Workshop, ein Comic-Workshop oder eine Klimaküche statt.

Summeräction 2020

Die Jugendlichen haben gemeinsam die Nachmittage im Garten des Naturfreundehauses in Eisenach gestaltet. Neben viel Zeit für Spiel und Spaß, fand ein künstlerischer Workshop statt, in welchem sie aus Holzwolle und Gips Skultpuren formten. Sie lernten darüber hinaus den Landesverband der Naturfreundejugend kennen, tauschten sich über Möglichkeiten von Mitbestimmung und Meinungsäußerung aus und unternahmen gemeinsam eine Wanderung in Eisenach.

Lockdown-ActionBound

Mit der App Actionbound wurden kleine „Aufgaben“ erstellt um die Gefühle, Probleme und Situation der Jugendlichen abzufragen (auf deutsch/englisch/arabisch).
Beispiel für eine dieser Aufgaben: „Wie fühlst du dich gerade? Mache ein Foto von einem Gesichtsausdruck, der deine momentane Stimmung wiederspiegelt! Wenn du dich nicht fotografieren willst, dann male ein Gesicht und fotografiere dieses!“

Außerdem:
– Sommerferienspiele in Eisenach: Die Teilnehmer*innen wurden aktiv in die Ablaufplanung des Freizeitprogramms einbezogen. Es wurde gewandert, eine Stadtralley durch Eisenach unternommen, sämtliche Spielplätze in Eisenach unsicher gemacht und jede Menge gespielt.
– Schulprojekttage zum Thema Nachhaltigkeit
– Ideenwerkstatt bei der Jugendfeuerwehr in Haina
– Produktion eines Stop-Motion-Films zu digitalen Tools für die Jugendbeteiligung im Lockdown
– Instagram-Workshop für Jugendliche
– Mitarbeit bei den DurchBlick-Parcours in Eisenach

„Du hast die Wahl!“
Digitale Veranstaltungsreihe für Jugendliche mit 17 Angeboten zu Beteiligung, Jugend- und kommunalpolitischen Themen und den Kommunalwahlen in Kooperation mit dem Stadtjugendring Eisenach (jetzt „Jugendring Wartburgkreis“)
25.03.2021 – Auftaktveranstaltung
26.03.2021 – Gemeinnützigkeit und politisches Engagement (TAM Eisenach)
15.04.2021 – Workshop zu Beteiligungsmöglichkeiten (14-18 Jahre) mit Jugend prägt!
22.04.2021 – Wahlen und Meinungsbildung (fiel aus!)
29.04.2021 – Eine Partei stellt sich vor: Die FDP
06.05.2021 – Eine Partei stellt sich vor: Die SPD
13.05.2021 – Kurzvideos für Erstwähler*innen
20.05.2021 – Workshop: Kommunalpolitik – und was hat das mit mir zu tun?
27.05.2021 – Eine Partei stellt sich vor: Die LINKE
03.06.2021 – Eine Partei stellt sich vor: Bündnis 90/Die Grünen
10.06.2021 – Eine Partei stellt sich vor: Die CDU
17.06.2021 – Jugendwahlen!
24.06.2021 – Am Anfang steht das Vorurteil (Workshop: Einführung in rechtes Gedankengut und couragiertes Handeln)
01.07.2021 – Die AfD – Einfach nur Partei oder extrem rechte Organisation? (Workshop mit Mobit e.V.)
08.07.2021 – Workshop: Weg mit den Vorurteilen – wir reden über Menschenrechte!
15.07.2021 – BARCAMP (mit Vorsicht Demokratie!)
22.07.2021 – Abschlussveranstaltung, Auswertung und Feedback

Digitale Jugendleiter*innenausbildungen

Einrichtung eines „Mitmachfensters“ für die Kulturinsel Nord während des Lockdowns!

Infostand und erste konzeptionelle Arbeit für Gemeinschaftsgarten in Wutha-Farnroda
„Auf dem Mölmen“ soll ein Gemeinschaftsgarten mit einem Jugendgarten entstehen. Wir haben einen ersten interaktiven Infostand angeboten um Interessent*innen für das Projekt zu gewinnen!

Summeräction 2021:
Jugendliche und junge Erwachsene gestalteten gemeinsam 5 Nachmittage mit einem Graffiti-Workshop (begleitet von Martin Fink), der Gestaltung der Kaffeebar in der Kulturinsel Nord, einer Zukunftswerkstatt und einer Themenwanderung zur Nachhaltigkeit und Umweltbildung.

BUGA-Exkursion
Gemeinsamer Tagesausflug nach Erfurt auf die BuGa 2021. Die Exkursion wurde gemeinsam vorbesprochen und geplant. Vor Ort setzten sich die Teilnehmenden mit den Themen Upcykling und Bürgerbeteiligung (am Beispiel von gesellschaftlichen Konflikten rund um die Bundesgartenschau) in Form einer Actionbound-Stadtralley auseinander. Den Petersberg erkundeten die Teilnehmenden selbstständig auf einem Fotostreifzug (ausgestattet mit Einwegkameras).

Mittels kleiner Share-Pic-Serien wurden wichtige Plattformen, Gremien und Anlaufpunkte für die Jugendbeteiligung in Eisenach vorgestellt, z.b. der Jugendhilfeausschuss, der Jugendmigrationsdienst, der Stadtjugendring oder der Jugendbeirat.

2022

Workshop zur Eisenacher Nachhaltigkeitsstrategie in Kooperation mit der Stadtverwaltung