Eröffnung der Kulturinsel Nord

30. Oktober 2021

Am 29.10.2021 wurde die Kulturinsel Nord als neuer Anlaufpunkt und interkulturelles Zentrum eröffnet.

Es waren sowohl viele junge Menschen als auch Vertreter*innen der Stadt, Stadtratsmitglieder, Landtagsabgeordnete, das Jugendhaus Nordlicht mit vielen Kindern und Jugendlichen, die migrantische Frauengruppe der Sprachschule, Mitglieder der Naturfreunde und weitere Freund*innen und Unterstützer*innen anwesend. Aufgrund der pandemischen Lage fand eigentlich alles im Freien auf der Terrasse statt.
In den Räumlichkeiten wurde eine „Nachbarschaftswerkstatt-to-go“ in Form von 5 kleinen interaktiven Stationen angeboten. Durch verschiedene Fragestellungen wurden die Wünsche und Bedürfnisse und Ideen der Anwohner*innen in Eisenach Nord abgefragt, zum anderen wurden aber auch Angebote für Engamenent aufgezeigt und zur aktiven Mitgestaltung der Kulturinsel Nord angeregt.

Wir sind dankbar, dass die Amadeu-Antonio-Stiftung uns durch ihre Förderung das alles möglich gemacht hat!

• Über das Projekt: Kulturinsel Nord

Kulturinsel Nord

Die Kulturinsel Nord ist sowohl ein sozio- und interkultureller Anlaufpunkt in Eisenach Nord, wie auch unsere kleine Geschäftsstelle! Hier findest du Raum für Engagement, eine spannende Leseecke, jede Menge Infomaterail zu verschiedensten Themen der politischen Bildung und vielleicht auch einen Ort, an dem du gemeinsam mit anderen deine Ideen von einem vielfältigen, toleranten und lebenswerten Eisenach realisieren kannst!

Mehr darüber