Die Kulturinsel Nord

5. August 2021

Dein kleines, aber feines, soziokulturelles Zentrum!

…ist für alle da!

Denn wir möchten mit euch allen gemeinsam den Eisenacher Norden kulturell beleben und lebenswerter machen! Unsere Vision ist, dass alle Menschen in Eisenach Nord gleichberechtigt, selbstbestimmt und engagiert an unserer Gesellschaft teilhaben. Dazu initiieren, ermöglichen und begleiten wir Angebote und Projekte! Gleichzeit möchten wir euch bei der Umsetzung eurer Ideen und in eurem Engagement unterstützen!

ist Kultur!

Immer wieder finden hier Lesungen, Konzerte oder Filmabende statt. Teilweise organisiert durch das Projekt „Mix it!“, teilweise organisiert von euch! Ganz im Sinne einer vielfältigen und bunten Nachbarschaft ist hier Raum für ein vielfältiges und buntes Kulturangebot, dass du gerne mitgestalten darfst 😉

ist Bildung!

Sprachkurse, Workshops, Diskussionsveranstaltungen und Vorträge, kurzum: ein reichhaltiges Angebot an inhaltlichen Bildungsangeboten wollen wir mit euch auf die Beine stellen. Vorbeischauen und dabei ganz einfach klüger werden? Das geht hier demnächst!

ist was du draus machst!

• Du hast schon einen Verein, eine Initiative, eine Gruppe und suchst einen Ort an dem ihr euch treffen könnt? Melde dich!
  • Du möchtest gerne ehrenamtlich z.B. einen Gitarrenkurs anbieten, Veranstaltungen organisieren, oder Ähnliches? Melde dich!
  • Du möchtest dich einbringen, weißt aber noch nicht genau, wie? Dann komm vorbei und wir finden gemeinsam eine Möglichkeit!

ist transparent!

Infomailverteiler: Sende eine Mail an mixit@naturfreundejugend-thueringen.de und du wirst in unseren Infomailverteiler aufgenommen.

Folge uns @mix_it_nfj auf Instagram! Oder Facebook!

Oder komme regelmäßig vorbei und schau ins „Infofenster“ wo wir dich auch immer auf dem aktuellsten Stand halten!

steht für Solidarität, Toleranz, Frieden, Gleichberechtigung und den Schutz unserer Umwelt!

Im Sinne unseres Leitbildes, werden Personen oder Gruppen, die die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind in unseren Räumlichkeiten nicht geduldet. Auf Veranstaltungen in diesen Räumlichkeiten werden keine rechtsextremen, rassistischen, antisemitischen, diskriminierenden oder antidemokratischen Inhalte verbreitet. Insbesondere dürfen weder in Wort noch Schrift Menschen wegen ihrer Zugehörigkeit zu einer anderen Nation, Glaubensgemeinschaft, sexueller Orientierung o.ä. als minderwertig und verächtlich dargestellt oder diskriminiert werden, noch darf für die Ideologie des Nationalsozialismus, seine Rassenlehre, sein autoritäres Führerprinzip, sein Volkserziehungsprogramm, seine Kriegsbereitschaft und seine Kriegsführung geworben oder das NS-Regime durch verfälschte oder unvollständige Informationen aufgewertet und rehabilitiert werden.

• Über das Projekt: Kulturinsel Nord

Kulturinsel Nord

Die Kulturinsel Nord ist sowohl ein sozio- und interkultureller Anlaufpunkt in Eisenach Nord, wie auch unsere kleine Geschäftsstelle! Hier findest du Raum für Engagement, eine spannende Leseecke, jede Menge Infomaterail zu verschiedensten Themen der politischen Bildung und vielleicht auch einen Ort, an dem du gemeinsam mit anderen deine Ideen von einem vielfältigen, toleranten und lebenswerten Eisenach realisieren kannst!

Mehr darüber