Das Jugendforum Eisenach

27. März 2024

Das Jugendforum Eisenach

Das Jugendforum ist ein Beteiligungsformat, das aus der „Partnerschaft für Demokratie“ heraus entstanden ist. Unter anderem verwaltet es den „Jugendfonds“ aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben“ und dem Thüringer Landesprogramm „Denk Bunt“. Darüber hinaus soll es den Interessen junger Menschen in der Region gegenüber Politik und „Erwachsenengesellschaft“ eine Stimme geben und insgesamt Kinder- und Jugendbeteiligung anstoßen.

Das Jugendforum Eisenach befindet sich aktuell in der Trägerschaft der Naturfreundejugend Thüringen. Es besteht aus Jugendlichen und junge Erwachsenen zwischen 12 und 27 Jahren. In Eisenach setzen sie gemeinsam Projekte um und mischen mit bei Entscheidungen, die junge Menschen betreffen. Die Jugendlichen im Jugendforum engagieren sich freiwillig und organisieren sich selbst! Mach mit und werde Teil des Jugendforums in Eisenach!

Antrag an den Jugendfonds

Wenn ihr eure Umgebung verändern wollt – ob euren Schulhof aufpeppen, euch mit Jugendkulturen beschäftigen und ausprobieren, Nachwuchsbands eine Chance geben und so weiter – dann könnt ihr bei uns finanzielle Unterstützung, aber auch Hilfe bekommen! Schreibt eure Idee in das digitale Antragsformular und schickt es mit einem einfachen *Klick* ab! Wir melden uns umgehend bei euch und werden dann alles Weitere mit euch besprechen. Letztlich entscheidet das Jugendforum innerhalb von vier Wochen über Eure Idee.

Einfach so Geld? Naja fast. Wie gesagt: Ihr braucht eine Idee, von dem was ihr machen oder ändern wollt. Einen Namen für das Projekt, einen Zeitraum und Ziele – also warum bzw. wozu ihr das macht. Außerdem muss eure Idee in der Stadt Eisenach oder in Wutha-Farnroda realisiert werden. In der Bewertungsmatrix findet ihr die Kriterien, die euer Projekt erfüllen sollte.

Ein Projekt? – Was kann das sein? Ein Theaterfest, die Verschönerung Eures Treffpunktes, ein Schülerband-Wettbewerb, ein Poetryslam-Workshop, ein Graffiti-Seminar, eine Ausstellung – die Möglichkeiten sind vielfältig.

Wie funktioniert’s?

1. Idee: Es braucht eine gute Idee, die ihr umsetzen wollt!

2. Mitstreiter*innen: sucht weitere Jugendliche, die mit euch gemeinsam die Initiative ergreifenwollen!

3. Konzept: Ihr habt einen Plan oder ein Konzept, wann, was, wo und wie gemacht werden soll!

4. Kontakt: Nehmt Kontakt mit uns auf, um wertvolle Tipps für Euer Projekt einzuholen!

5. Geld: Ihr habt erkundet, wieviel Geld ihr braucht und wer euch bei dem Vorhaben unterstützen kann?

6. Zeitraum: Ihr habt festgelegt, wann das Projekt oder Vorhaben fertiggestellt sein soll!

7. Antrag: füllt das digitale Antragsformular aus und sendet es mit einem *klick* ab!

Voraussetzungen und Höhe einer Förderung: Jedes eingereichte Projekt wird mit Hilfe der Kriterien aus der Bewertungsmatrix bepunktet. Es müssen mindestens 30 Punkte erreicht werden, um eine Förderung zu erhalten. Vorhaben die mit 30bis 50 Punkten bewertet wurden, können mit maximal 500 Euro unterstützt werden. Projekte, die über 50 Punkte erhalten haben, werden mit bis zu 1.000 Euro gefördert. 68 Punkte können maximalerreicht werden.

Email: jugendforen@naturfreundejugend-thueringen.de

Telefon: (+49) 017682496048

• Über das Projekt: Ortsgruppe

Die Ortsgruppe der Naturfreunde in Eisenach ist interkulturell, musikalisch und aktiv. Herzstück ist das Haus in Eisenach, in dem nicht nur mit der ganzen Familie gemeinsam gewerkelt und getagt wird, sondern das auch einen wunderschönen Garten bietet, der Ort von vielen Begegnungen und Festen ist.Die Ortsgruppe der Naturfreunde in Eisenach lädt mit vielen Menschen, einer Jugendgruppe und Angeboten für Jung und Alt ein, sich zu engagieren. Die Naturfreundejugend betreut das Naturfreundehaus, in dem nicht nur mit der ganzen Familie gemeinsam gewerkelt und getagt wird, sondern das auch einen wunderschönen Garten bietet, der Ort von vielen Begegnungen und Festen ist.Die Aktivitäten der interkulturellen, musikalischen und aktiven Gruppe sind breit gefächert: Kinderwagen-, Familien- und Themenwanderung, Diskussionen zu aktuellen Themen rund um Umwelt, Klima und Demokratie und Wanderungen in und um Eisenach. Jährliches Highlight ist das Apfelfest im Herbst :)Viel Engagement beweist die Ortsgruppe vor allen Dingen im Bereich der Integration von Menschen aus der ganzen Welt. Mit einem Alphabetisierungskurs und interkulturellen Picknicks, leistet die Ortsgruppe Eisenach durch tatkräftige Ehrenamtliche wertvolle Arbeit für das Gemeinwesen.Wenn du Mitglied werden willst, dann kannst du dich gerne jederzeit bei uns melden unter: info@naturfreunde-eisenach.de